Roland Haever Steuerberater Göttingen

Steuerberater Roland Haever

Wirtschaftsprüfer – Dipl. Kaufmann

Tätigkeitsschwerpunkte von Roland Haever

  • Wirtschaftliche und steuerliche Beratung von Apothekern und  Apotheken >>
  • Beratung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern, Heilberufen, Freiberuflern, Praxen, Apotheken und Unternehmen im medizinischen Bereich
  • Steuerrechtliche und wirtschaftliche Beratung von mittelständischen Unternehmen, Praxen und Apotheken
  • Unternehmensnachfolgeberatung
  • Organisationsberatung, insbes. EDV-Einsatz im Rechnungswesen
  • Existenzgründungsberatung >>
  • Steuerberatung, Steuergestaltungsberatung, Entwicklung steuerlicher Gestaltungsstrategien
  • Ausführliche Beratungen im Hinblick auf Steuerbegünstigungen und Investitionshilfen
  • Durchführung von Steuerbelastungsvergleichen
  • Umstrukturierungsberatung, Unternehmens-Umstrukturierungen im Rahmen der Nachfolge und Erbfolge
  • Unternehmensbewertungen
  • Steuerliche Beratung der Apotheke, Praxis, des Unternehmens oder von Unternehmens­gruppen
  • Personalmanagement
  • Beratung bei der betrieblichen Altersversorgung
  • Gestaltung und Neuorganisation betrieblicher Prozesse
  • Einrichtung von Tax-Compliance-Systemen
  • Aufbau von Kostenrechnungssystemen
  • Konzeption und Einführung der Kostenrechnung
  • Prozess- und Potential-Analyse Ihres Unternehmens, der Praxis und der Apotheke
  • Marktanalysen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Erfassung aller in der Apotheke, Praxis, Zahnarztpraxis oder im Unternehmen erbrachter Leistungen, Arbeiten, Produkte und Projekte
  • Unternehmensberatung und Steuerberatung
  • Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung und Steuererklärungen aller Art
  • Personalbedarfsplanung, Personalmanagement, Personalwesen
  • Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen von Kapital- und Personenhandelsgesellschaften >>
  • Prozessoptimierung im Unternehmen durch Digitalisierung und DATEV >>
      • Einrichtung der Buchhaltung (Organisation der Belegablage, der Kassenführung, Einrichtung individueller Konten etc.)
      • Beratung und Einrichtung der Finanzbuchhaltung durch Sie selbst
      • Einrichtung, Betreuung und Schnittstellenprogrammierung für EDV-gestütztes Arbeiten
      • Anbindung von ERP-Systemen an die Finanzbuchhaltung (z. B. durch DATEV connect-Schnittstellen)
      • DATEV Unternehmen online (digitaler Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und steuerlichem Berater)
      • DATEV digitale Personalakte (digitaler Austausch von Dokumenten der Personalwirtschaft)
      • DATEV Meine Steuern, SmartTransfer, Fluwwer (Versand und Empfang von digitalen Rechnungen), KLARTAX,

Kontakt
Leonard-Nelson-Straße 10b
37073 Göttingen
Tel.: +49 551 49801-0
Fax: +49 551 49801-55